Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Maronensuppe mit Zimt und Apfel

Puh. Irgendwie war die Vorweihnachtszeit dieses Jahr meine bisher meine am wenigsten stille Zeit. Viel Arbeit, wenig Zeit und viel Vorfreude auf den Silvesterurlaub in Israel. (Der Urlaub hatte eigentlich mit Silvester nichts am Hut, da die Israelis Silvester nicht feiern – passte insofern ganz gut, da ich selbst Silvester auch als eines der nervigeren...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Stollenkonfekt

Stollen, der große Klassiker der deutschen (Weihnachts)-Bäckerei. Egal ob mit Mohn, Nüssen, Mandeln oder Rosinen – bei allen Variationen handelt es sich um Spezialitäten verschiedener Regionen und Bäcker. Die bekannteste Variante dürfte wohl der Dresdner Christstollen sein. Bedingt durch die Zutaten (Mehl, Mandeln, Nüsse, Marzipan, Mohn, Butter, noch mehr Butter, …) handelt es sich bei...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Orangensterne

Weihnachten? Weihnachten! Schon wieder ein Jahr vorbei – Wahnsinn! Dann steht auch schon wieder die Backsaison vor der Türe. Wie ich (sicherlich nicht nur einmal) angemerkt habe, bin ich kein sonderliches Talent was das Backen angeht. Viel zu viel fein-granulare Arbeiten für die ich einfach nicht gemacht bin :). Da man hier aber so wunderbar...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Thunfisch, Tomaten, Zimt und Vanille

Ich bin wieder da! Der erste Urlaub seit vielen Jahren ist gut überstanden und ich bin frisch motiviert und erholt zurück. Wie ich bereits erwartet hatte ist Schweden ein traumhaftes Land. Wunderschöne Landschaften, tolle Leute, tolle Städte und richtig tolles Essen. Falls ich demnächst mal ein paar freie Stunden finde werde ich die Bilder sortieren und...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Thai-Curry Suppe mit Süßkartoffel und Karotte

Bis vorher wäre hier gestanden „es wird kalt“, nachdem ich die Wohnung zum sonntäglichen Spaziergang verlassen habe, musste ich feststellen: „Es ist kalt!“. In München ist der Herbst angekommen, in Teilen Bayerns auch schon der Winter. Die Urlaubsplanungen sind diesbezüglich ja nun auch völlig in die Hose gegangen. Ursprünglich war mein Hauptkriterium „warm“. Was ist...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Gin, Tonka und Tonic

Wenig ändert sich, weiterhin findet sich wenig Zeit zum selber kochen. Dafür ist aber umso mehr Zeit um die Restaurants in der nächsten Umgebung auszugeben. Da ich direkt im schönen Schwabing wohne, gibt es davon leider (eigentlich ist es ja toll..) mehr als nur genug. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich mir wohl...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Tom Kha Gai

Zurzeit ist es (wiedermal) sehr ruhig hier. Die Gründe sind wie üblich recht einfach: Sehr viel um die Ohren, irgendwie habe ich an allen Ecken und Enden (positiven) Stress und die Prioritäten verschieben sich dann doch ein wenig hin zum „realem“ Leben. Implizit dadurch ergibt sich auch das Problem, dass ich schlicht und ergreifend keine...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Chili-Cheese Pflanzerl mit BBQ-Sauce und Wedges

Gelegentlich wird ein kleines Missgeschick dann doch zum großen Glück. Eigentlich wollte ich Chili-Cheese Burger zu Mittag machen. Doof nur, wenn es dann Sonntag ist und man feststellt: „Mist, ich hab vergessen Mehl und Hefe zu kaufen“. Bei ersterem hätte ich noch mit Dinkel Mehl improvisieren können, bei der Hefe wird es dann schon kritischer (Wer...Read More
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on VkontakteShare on Vkontakte

Gläser, Geschmäcker und bayrische Wälder

Die Überschrift hat irgendwie keinen direkten Zusammenhang, hängt aber doch irgendwie näher beisammen als man eigentlich meinen möchte. Für die deutsche Glaskultur spielt der bayrische Wald bzw. eigentlich der gesamte bayrische Raum und die grenznahen Gebiete in Österreich eine durchaus wichtige Rolle. Denn in diesen Gegenden befinden sich viele Glasmanufakturen die eine bereits mehr als...Read More
Seite 1 von 912345...Letzte »